Anzeige
Kino

Ermutigung zur Zusammenarbeit

Auch wenn die diesjährige Vergabe des Kinopreises des Kinematheksverbundes nicht gemeinsam gefeiert werden konnte, stand die Gemeinschaft der filmkulturell Engagierten doch in besonderer Weise im Fokus.

Marc Mensch28.10.2020 09:39
Katharina Franck (Cinémathèque) und Sebastian Gebeler (UT Connewitz) betonten, dass der gemeinsame Preis der kollegialen Stimmung in Leipzig entspreche
Katharina Franck (Cinémathèque) und Sebastian Gebeler (UT Connewitz) betonten, dass der gemeinsame Preis der kollegialen Stimmung in Leipzig entspreche Screenshot

Es war mehr als nur eine Premiere, die die 21. Verleihung des Kinopreises des Kinematheksverbundes prägte. Die augenfälligste, unfreiwillige und bedauerliche war natürlich, dass die Pandemie die Zeremonie in den virtuellen Raum verdrängte. Wo sie aber immerhin in einer Form inszeniert wurde, die die Leidenschaft der Ausgezeichneten für ihr Metier durchaus zu transportieren wusste - unter den Online-Verleihungen sicherlich eine der charmantesten. Die andere Premiere war eine, die die Jury ausdrüc...

Anzeige