Anzeige

Digitaler Vertrieb

Neue TVoD-Daten für Großbritannien

Die Official Charts Company hat für das Segment transactional VoD (TVoD) eine Monatscharts für die in Großbritannien am häufigsten abgerufenen Filme eingeführt.

08.10.2020 10:58 • von Jörg Rumbucher
Erfolgreichster Film im rsten Halbjahr: "Joker" (Bild: Warner)

Anzeige

Die Official Charts Company hat die Einführung von TVoD-Monatscharts sowie der Erhebung weiterer Daten aus diesem Segment für Großbritannien bekannt gegeben. Nach Angaben des Unternehmens soll es sich dabei um den weltweit ersten Service handeln, der auf Daten von digitalen Einzelhändlern wie Amazon, Apple, Rakuten, Sky und weiteren Plattformen beruht. Weitere Portale sollen hinzukommen, um das Panel zu erweitern. Unterstützt wird die monatliche Datenerstellung von der British Association for Screen Entertainment und der Entertainment Retailers Association.

Veröffentlicht wurde zum Auftakt ein Ranking, das den Zeitraum 1. Halbjahr 2020 umfasst. Dokumentiert wird daher auch, welche Filme während der Ausgangsbeschränkungen in der Coronakrise besonders erfolgreich waren. Der Mitteilung zufolge wurde Warners "Joker" zwischen Januar und Juni 600.000 Mal digital vermietet. "Jumanji - The Next Level" soll auf 450.000 Abrufe gekommen sein. Insgesamt seien im 1. Halbjahr 2020 21 Mio. TVoD-Zugriffe erfolgt. Vor dem Lockdown habe es pro Woche durchschnittlich 600.000 Vermietungen gegeben. Während des Lockdowns teilweise mehr als eine Mio. pro Woche.

Künftig sollen zur jeweiligen Monatsmitte Kunden der Official Charts Company ein detailliertes Datenkonvolut über die TVoD-Aktivitäten des Vormonats erhalten.

Top 10 1. Halbjahr 2020

1. Joker (Warner)

2. Jumanji - The Next Level (Sony)

3. Knives Out (Lionsgate)

4. 1917 (Entertainment One)

5. Die Eiskönigin 2 (Disney)

6. Contagion (Warner)

7. Angel Has Fallen (Lionsgate)

8. Once Upon a Time in Hollywood (Sony)

9. Le Mans 66 (Fox)

10. Gemini Man(Paramount)