Kino

Kaufcharts: Es ist ein Anime-Film

In den aktuellen Kaufcharts hat sich ein Anime-Film den Platz an der Sonne erkämpft: Zumindest im Blu-ray-Ranking, in dem sich noch weitere Anime-Titel eingefunden haben.

30.09.2020 11:11 • von Jörg Rumbucher
Neue Nummer eins im Blu-ray-Ranking: Der Anime-Spielfilm "Weathering With You" (Bild: Leonine)

Was ist da los? Vergangene Woche gelang einer Fernsehserie die deutschen Kaufcharts aufzumischen, nach dem die fünfte "Outlander"-Staffel die beiden Spitzenpositionen einnahm. Aktuell, also in Kalenderwoche 39, ahmt ein Anime-Spielfilm dieses Kunststück nach. Beinahe jedenfalls. Im Blu-ray-Ranking von GfK Entertainmentist die Leonine/Universum Film-Veröffentlichung "Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte" die neue Nummer eins. Der Film handelt von dem Schüler Hodak, der aus seinem Heimatort nach Tokio zieht und dort der mysteriösen Hina begegnet, die in der Lage ist, das Wetter zu beeinflussen. "Weathering With You" war Mitte Januar in den deutschen Kinos gestartet worden und wurde erneut im Juni/Juli gezeigt. Insgesamt kam der Anime-Titel auf fast 80.000 Zuschauer.

Platz zwei im Blu-ray-Segment geht erneut an den Actionfilm "Ip Man 4: The Finale". Noch kein klassischer Katalogtitel ist der Ende April veröffentlichte Blockbuster "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers": Trotzdem erstaunlich, dass ein vergleichsweise älterer Titel noch einmal von Position 17 auf Rang drei steigen kann. Platz vier geht an einen weiteren Anime-Titel: Neu dabei ist die Serie "Highschool DXD - Vol". Aller guten Dinge sind drei: Auch der dritte Neueinsteiger in den Blu-ray-Kaufcharts zählt zum Anime-Genre: "Detektiv Conan - 23".

Im DVD-Segment kann "Outlander" seinen ersten Platz der Vorwoche verteidigen. Höchster Neuzugang ist der Familienfilm "Vier zauberhafte Schwestern". Die Kinderserie "Lego Ninjago" (Staffel 12.1) schafft den Sprung auf Rang drei. Ebenfalls neu dabei ist "Detektiv Conan" auf Position vier und "Weathering With You" kommt bis auf Platz acht.