Kino

Kinocharts Deutschland KW 38 online

Was geht ohne zugkräftige Neustarts in den deutschen Kinos? Nicht viel, lautete zuletzt leider die Antwort. Alle Zahlen des offenbar letzten sommerlichen September-Wochenendes finden Sie ab sofort bei blickpunktfilm.de.

22.09.2020 14:07 • von Marc Mensch
"Hello Again" war stärkster Neustart (Bild: Warner)

Sommer, Sonne, Neustartflaute - so lautete am vergangenen Wochenende das Rezept für schwache Kinozahlen. Wobei man durchaus im Hinterkopf behalten könnte, dass sich die reine Anzahl an Neustarts laut ComScore durchaus schon wieder in beinahe normalen Regionen bewegt - es fehlen dank jüngster Terminverschiebungen aber auch in den nächsten Monaten noch an (zu) vielen Donnerstagen die echten Hochkaräter unter den Debütanten. Nun, zumindest an der Wetterfront sollten sich die Nachrichten ab Mitte dieser Woche bessern.

Immerhin, es gibt nach dem Wochenende ein paar Meilensteine zu vermelden. Tenet" hatte sich schon unmittelbar zuvor als erster Corona-Titel die Besuchermillion gesichert und steht nach einem sehr soliden Drop-Off von 30 Prozent und noch einmal sechsstelligen Zahlen bei gut 1,1 Mio. verkauften Tickets in Deutschland. After Truth" blieb nur relativ knapp unter weiteren 100.000 Besuchern (wobei er erstmals seit Start die Besucherkrone an "Tenet" abgab, den besten Besucherschnitt aber für sich behielt) und rangiert bei knapp 650.000 Tickets. New Mutants" sorgt zwar nicht gerade für ein Boxoffice-Feuerwerk (auch wenn man ihn natürlich nicht an üblichen Marvel-Standards messen darf), konnte sich mit einem Minus von 22 Prozent aber doch zumindest gut halten. Als mit Abstand bester Neueinsteiger landete Hello Again" auf Rang 4, wobei der Kopienschnitt nur leicht über einem Warner-Platzhirschen lag, zu dessen Nicht-Einsatz aufgrund des Auswertungsfensters man gerade in Leipzig ein paar sehr dezidierte Meinungen hören konnte: Auch in seiner elften Auswertungswoche schaffte es "Scooby" auf Rang 6, mit mittlerweile über 190.000 Zuschauern. Stabilster Titel der Top Ten: "Follow Me" mit einem Minus von gerade einmal drei Prozent und mittlerweile knapp 93.000 Besuchern.

Die deutschen Kinocharts nach Umsatz

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern