Produktion

Vinterberg gibt Seriendebüt

Thomas Vinterberg, der mit "Another Round" für Cannes ausgewählt wurde, entwickelt mit "Familier som vores" (Familien wie wir) seine erste Serie - mit bewährten Partnern.

14.08.2020 11:50 • von Heike Angermaier
Thomas Vinterberg bereitet Serie vor (Bild: Francois Berthier)

Der renommierte dänische Filmemacher und Dogma-Mitbegründer Thomas Vinterberg, der mit Another Round" für Cannes ausgewählt wurde, entwickelt seine erste Serie mit bewährten Partnern. In "Familier som vores" (übersetzt: Familien wie wir) müssen die Dänen ihr Land verlassen, ihren Besitz zurücklassen und in einem anderen Land ihr Glück suchen, weil eine Flutkatastrophe droht.

Vinterberg schreibt die Drehbücher gemeinsam mit Bo Hr Hansen und wird bei allen Folgen Regie führen. Sisse Graum Jørgensen, die mit Vinterberg bereits bei u.a. "Die Jagd", Kommune" oder "Another Round" zusammenarbeitete, und Kasper Dissing produzieren die sechsteilige Serie mit Zentropa für TV2 Denmark. Gedreht werden soll ab Ende nächsten Jahres.

"Another Round" wird auch in Toronto, San Sebastian und Hamburg präsentiert werden.