Kino

Kinocharts Deutschland KW 32 online

Das nächste Hochsommer-Wochenende sorgte für einen neuerlichen Einbruch der Kinozahlen. Wie die offizielle ComScore-Bilanz nun zeigt, gab es dabei eine überraschende - und klare - Nummer 1 nach Umsatz. Alle Zahlen des Kino-Wochenendes finden Sie ab sofort bei blickpunktfilm.de.

11.08.2020 13:35 • von Marc Mensch
"André Rieu - Magisches Maastricht" war Umsatzprimus am vergangenen Wochenende (Bild: Piece of Magic (Cinema Consult))

ComScore hat seine offizielle Bilanz für das Wochenende vorgelegt - und auf den ersten Blick könnte es einem kalt den Rücken hinunterlaufen: Nur noch 166.774 Besucher und 1.337.544 Euro Umsatz (ohne Previews)? Das wäre ja noch schlechter als die ohnehin schon schlechten vorläufigen Zahlen. Doch wie immer in diesen Wochen gilt: Bei den Bilanzen gibt es diverse Faktoren zu beachten - und zu diesen zählt neben Nachmeldungen vor allem die Tatsache, dass einzelne Verleiher (namentlich Sony) ihre Filme nicht offiziell listen lassen. So fällt zum Beispiel Little Women" mit über 3000 Besuchern am Wochenende aus der Bilanz.

Die auffälligste Änderung gegenüber den vorläufigen Zahlen ist jedoch der neue Spitzenreiter nach Umsatz: "André Rieu - Magisches Maastricht" reichten 5174 Besucher, um 89.914 Euro Ticketumsatz zu generieren. Damit lag dieser alternative Content noch deutlich vor The Secret" (75.272 Euro bei 9360 Besuchern inkl. Previews) und dem besucherstärksten Titel, Max und die Wilde 7", der es am Hitzewochenende auf 10.662 verkaufte Tickets und 71.192 Euro Umsatz (jeweils inkl. Previews) brachte.

Herausragender Langläufer in den Top Ten ist Nightlife", der am 26. Wochenende noch für 5907 Besucher gut war. Kaum weniger lang (23 Wochen) ist nun Die Känguru-Chroniken" in der Auswertung, hier waren es 4953 Besucher am vergangenen Wochenende. Einen Meilenstein gibt es noch zu vermelden: Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau" hat die 200.000 Besucher geknackt - und das komplett in Corona-Zeiten. Applaus!

Insgesamt sind die Zahlen natürlich weiterhin miserabel - nicht umsonst richten sich alle Augen auf Tenet". Morgen beginnt der Vorverkauf...

Die deutschen Kinocharts nach Umsatz

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern