Anzeige
Kino

AMC und Universal besiegeln massiv reduziertes Kinofenster

Noch Ende April hatte die weltweit größte Kinokette Universal angesichts der Äußerungen zu möglichen PVoD-Plänen des Studios mit einem umfassenden Boykott gedroht - nun hat man zu einer Vereinbarung gefunden, wonach Filme künftig nur noch 17 Tage exklusiv im Kino laufen müssen.

Marc Mensch28.07.2020 21:05
Vom lautesten PVoD-Kritiker zum "enthusiastischen Unterstützer": AMC reicht ein 17-tägiges Kinofenster
Vom lautesten PVoD-Kritiker zum "enthusiastischen Unterstützer": AMC reicht ein 17-tägiges Kinofenster AMC

Der lauteste Kritiker der PVoD-Pläne von Universal wird nun zum ersten Verbündeten für eine massive Reduzierung des Kinofensters. Während AMC Ende April angesichts der Äußerungen von NBC-Universal-CEO Jeff Shell noch mit einem Boykott gedroht hatte - ein Schritt, der in dieser Konsequenz keine direkte Unterstützung anderer Ketten oder des Branchenverbands NATO gefunden hatte - ist der weltweit größte Kinobetreiber nun die erste Kette, die mit Universal ein mehrjähriges Abkommen in dieser Frage geschlossen hat.

Anzeige