Kino

US-Kaufcharts Juni: Blauer Kultigel macht das Rennen

Die Spieleadaption "Sonic the Hedgehog" war im Monat Juni eindeutig der bestverkaufte Film auf DVD und Blu-ray im US-Kaufhandel.

21.07.2020 10:57 • von Jörg Rumbucher

Es konnte keinen anderen geben: Nachdem "Sonic the Hedgehog" bereits im Mai auf Platz zwei der Monatscharts stand, war die Game-Adaption der bestverkaufte Film auf DVD und Blu-ray im Juni. Der Paramount-Titel stand sechs Mal in Folge auf Platz eins der wöchentlichen Kaufcharts. Was allerdings nicht dazu führte, dass "Sonic" auch in den Jahrescharts eine Rolle spielt. Diese (siehe unten) sind gegenüber dem Monat Mai nahezu unverändert. Ein Zeichen dafür, dass die DVD/Blu-ray-Transaktionen im US-Kaufhandel weiter sinken?

Zweitbester Titel im Juni war Warners "Der Unsichtbare", Position drei sicherte sich Disneys "Onward - Keine halben Sachen". Auf den weiteren Plätzen im Ranking der NPD Group, über deren Videoscan Tracking Service die Daten erhoben werden: "Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn", Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" und "Ruf der Wildnis". Erstaunlich: Die Plätze sieben und acht werden von den Re-Releases "Top Gun" und "Der weiße Hai" belegt.

Top 10 Jahrescharts DVD/Blu-ray

1. Die Eiskönigin 2 (Disney)

2. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Disney/Lucasfilm)

3. Joker (Warner)

4. Jumanji: The Next Level (Sony Pictures)

5. Maleficent - Mächte der Finsternis (Disney)

6. Bad Boys for Life (Sony Pictures)

7. Midway (2019) (Lionsgate)

8. 1917 (Universal)

9. Zombieland: Doppelt hält besser (Sony Pictures)

10. Terminator: Dark Fate (Paramount)