Film

The Baseballs paktieren mit Electrola und Music For Millions

Electrola meldet die Verpflichtung der Baseballs und wird in Kooperation mit Music For Millions voraussichtlich noch in diesem Jahr das neue Album der Rock'n'Roll-Band namens "Hot Shots" veröffentlichen.

17.07.2020 09:58 • von Frank Medwedeff
Gemeinsam im Einsatz für die "Hot Shots": The Baseballs und ihre Partner (Bild: Electrola_Music For Millions)

Electrola meldet die Verpflichtung der Baseballs. Die Berliner Rock'n'Roll-Band, die 2017 ihr zehnjähriges Bestehen feierte und anschließend rund zwei Jahre lang Konzerte rund um den Globus gab, hat ein neues Album aufgenommen, das "Hot Shots" heißt. Die Universal-Music-Division Electrola wird das Werk in Kooperation mit Music For Millions veröffentlichen. Der genaue VÖ-Termin steht noch nicht fest, ist aber noch für dieses Jahr geplant.

Coronabedingt dokumentiert statt eines gemeinsamen Signingfotos eine Collage mit den beteiligten Akteuren die neue Partnerschaft: Sie zeigt (innen, größere Köpfe) die Baseballs-Mitglieder Basti und Sam (oben, von links) und Digger (unten) sowie (außen, von oben links im Uhrzeigersinn) Jörg Hellwig (Managing Director Electrola),   Marco Lorbach (Director A&R + Special Projects Rhingtön/Electrola),   Heiner Peschmann (Head of Promotion Electrola), Florian Grimmer (Senior Manager Digital Media Electrola), Tobias Henecker (Music For Millions), Uli Mücke (Music For Millions), Jochen Schuster (Management The Baseballs), Britta Ostermann (Management The Baseballs),  Dirk Geibel (Director Marketing Electrola & Airforce1 Records), Maximilian Schwarz (Product Manager Electrola) und Ralf Schedler (General Manager/Senior Director A&R Electrola).

Auf "Hot Shots" beamen The Baseballs laut den neuen Partnern Electrola und Music For Millions "Kult-Hits der 80er im Rock'n'Roll Sound zurück in die Zukunft". Zum Start der Kooperation wurde die erste Single "Don't Worry Be Happy", die Bearbeitung des Klassikers von Bobby McFerrin, unmittelbar als Song der "Sommer-Highlight-Kampagne" von Fernsehsender RTL Nitro ausgewählt. Der Song erscheint am 17. Juli zusammen mit dem Video. Das Album werde dann auch als Deluxe Edition erhältlich sein.

The Baseballs pflegen seit 2007 mit großem Erfolg handgemachten Rock'n'Roll. Bereits ihr Debüt "Strike!" (2009) heimste in Deutschland, Österreich und der Schweiz reichlich Edelmetall ein und chartete in mehreren weiteren europäischen Ländern. Besonders erfolgreich war die Band mit Nummer-eins-Platzierungen in Skandinavien. Auch in Großbritannien erreichte das Album die Top 5 der Album-Charts. Es folgten fünf weitere ertragreiche Alben, ausverkaufte Tourneen rund um den Globus und prestigeträchtige Preise und Auszeichnungen. So konnten die drei Rock'n'Roller in den Jahren 2010 und 2011 unter anderem zwei Echo Awards und 2009 einen finnischen Emma Award entgegennehmen.

Eine für 2020 geplante Tournee der Baseballs ist wegen der Corona-Einschränkungen ins Jahr 2021 verschoben. Deutscher Tourveranstalter ist Neuland Concerts. Als Tourstart ist nun der 22. April 2021 in der Live Music Hall in Köln angedacht. Auf dem Tourplan stehen neben Shows in Deutschland auch Gastspiele in den Niederlanden, der Schweiz, in Österreich, Russland und Norwegen.

Termine:

22.04.21 Köln, Live Music Hall

23.04.21 NL-Arnhem, Luxor Live

24.04.21 NL-Den Haag, Paard

25.04.21 München, Muffathalle

27.04.21 CH-Solothurn, Kofmehl

28.04.21 CH-Fribourg, Fri-Son

29.04.21 Stuttgart, Im Wizemann (Halle)

30.04.21 CH-Luzern, Schüür

02.05.21 A-Wien, Gasometer

04.05.21 A-Lin,z, Posthof

06.05.21 Hamburg, Docks

07.05.21 Leipzig, Täubchenthal

08.05.21 Kaiserslautern, Kammgarn

09.05.21 Hannover, Capitol

11.05.21 Frankfurt/M., Batschkapp

12.05.21 Berlin, Astra

13.05.21 Nürnberg, Hirsch

14.05.21 Dortmund, Warsteiner Music Hall

21.05.21 RUS-St. Petersburg, Cosmonavt

22.05.21 RUS-Moskau, Klub Glavclub

29.05.21 NO-Spydeberg, Spydeberg Rock