Festival

Montreux Jazz Festival präsentiert Konzerte beim Zurich Film Festival

Das Zurich Film Festival und das Montreux Jazz Festival sind eine strategische Partnerschaft eingegangen.

09.07.2020 12:09 • von Jochen Müller
Christian Jungen, künstlerischer Leiter des Zurich Film Festival (Bild: ZFF)

Mit der SoundTrack_Zurich, einer Konferenz zu Themen rund um Musik und Film, will das Zurich Film Festival (24. September bis 4. Oktober) sein Engagement im Bereich Musik ausbauen. Als strategischer Partner wurde jetzt das renommierte Montreux Jazz Festival ins Boot geholt.

Es präsentiert im Rahmen der SoundTrack_Zurich zum einen Konzerte wie zwei von Ray Parker jr, der mit dem Titelsong zu "Ghostbusters" bekannt wurde und bereits mehrmals in Montreux aufgetreten war.

Zum anderen wird Mathieu Jaton, Direktor und CEO des Montreux Jazz Festival, bei der SoundTrack_Zurich ein Panel moderieren. "Das Montreux Jazz Festival hat sich den Künsten und der Musik seit jeher in all seinen künstlerischen Ausdrucksformen gewidmet und diese Zusammenarbeit in Montreux stets gefeiert. Deshalb freuen wir uns über diese Partnerschaft mit dem Zurich Film Festival wie auch SoundTrack_Zurich, dank denen Musik und Film eine Einheit werden!" betont Jaton, der hofft, das in der französischen Schweiz beheimatete Festival durch die Partnerschaft mit dem Zurich Film Festival stärker im deutschsprachigen Raum positionieren zu können.

Umgekehrt erhofft sich Christian Jungen, künstlerischer Direktor des Zurich Film Festival, einen größeren Bekanntheitsgrad seines Festivals im französisch-sprachigen Landesteil: "Das Montreux Jazz Festival ist der Goldstandard der globalen Musikfestivals. Deshalb freuen wir uns auf die strategische Zusammenarbeit. Die Romands werden uns helfen, wichtige Player der Musikszene nach Zürich zu bringen und sie können uns zu mehr Aufmerksamkeit in der frankophonen Welt verhelfen."

Neben der Präsenz des Montreux Jazz Festival auf dem Zurich Film Festival wird dieses auf dem kommenden Jazz Festival in Montreux einen Musikfilm aus seinem diesjährigen Programm vorstellen.