Kino

Arthouse-Kinocharts: "Undine" sorgt für frischen Wind

Ein weiterer kleiner Schritt aus der Krise: Erstmals seit der Corona-bedingten Schließung sämtlicher Kinos wurden wieder Arthouse-Charts erstellt - deren Veröffentlichung die AG Kino-Gilde mit einem Appell verbindet.

07.07.2020 13:02 • von Marc Mensch
Erster Spitzenreiter der ersten Arthouse-Kinocharts seit März: "Undine" (Bild: Piffl)

Auch wenn zahlreiche Kinos den 2. Juli als Termin für eine Wiedereröffnung gewählt haben: Angesichts der Tatsache, dass zuletzt noch weniger als 600 von bundesweit über 1700 Kinos den Spielbetrieb wieder aufgenommen hatten, fällt es schwer, schon von einer flächendeckenden Rückkehr des Kinos zu sprechen - auch wenn die Kurve natürlich deutlich nach oben zeigt. So deutlich, dass erstmals seit der Corona-bedingten Schließung der Filmtheater auch wieder Arthouse-Kinocharts für das Wochenende erstellt und veröffentlicht wurden, die letzte dieser von ComScore und der AG Kino-Gilde ermittelten Erhebungen stammte vom 18. März.

Konkrete Zahlen werden wie üblich nicht publik gemacht, dass diese noch sehr überschaubar sind, liegt indes auf der Hand, zu schwer wiegen die (in den einzelnen Ländern unterschiedlich strengen) Restriktionen und vor allem der nach wie vor eklatante Mangel an hochkarätigen Neustarts. Dass letzterem Punkt am vergangenen Wochenende erstmals wieder spürbar begegnet wurde, bezeichnet die AG Kino-Gilde denn auch als "gut und wichtig" - und verbindet dies mit der Hoffnung, dass die Filme "lange ausgewertet" werden.

Tatsächlich sind es dann auch zwei Neustarts, die die Spitze der Charts bilden: Auf Platz 1 schaffte es "Undine" von Regisseur Christian Petzold, für den Paula Beer mit dem Silbernen Bären geehrt wurde. Und auf Rang 2 folgt Die schönsten Jahre eines Lebens".

Die Arthouse-Kinocharts in der Übersicht:

1. (NEU) "Undine", 1. Woche

2. (NEU) "Die schönsten Jahre eines Lebens", 1. Woche

3. (2) Die Känguru-Chroniken", 18. Woche

4. (6) Die perfekte Kandidatin", 17. Woche

5. (5) Der Fall Richard Jewell", 2. Woche

6. (4) "Parasite", 38. Woche

7. (3) Narziss und Goldmund", 17. Woche

8. (-) Monos - Zwischen Himmel und Hölle", 5. Woche

9. (8) Knives Out", 27. Woche

10. (7) La Verite - Leben und lügen lassen", 18. Woche

Die Arthouse-Kinocharts werden erstellt von ComScore und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.