Anzeige
Digitaler Vertrieb

2019: Deutscher HE-Markt wächst zweistellig und SVoD erstmals Milliardenmarkt

Laut Filmförderungsanstalt wuchs der deutsche Home Entertainment-Markt 2019 um zwölf Prozent auf annähernd 2,3 Mrd. Euro. Haupttreiber waren Ausgaben für abobasierte Streamingdienste.

jr24.06.2020 12:47
Erfolgreichster physischer Kauf-Titel 2019 war "Bohemian Rhapsody"
Erfolgreichster physischer Kauf-Titel 2019 war "Bohemian Rhapsody" Fox

Mit einiger Verzögerung hat die Filmförderungsanstalt am 24. Juni die Jahresdaten 2019 für den deutschen Home Entertainment-Markt veröffentlicht. So geht aus der GfK-Daten hervor, dass die Gesamtausgaben um zwölf Prozent auf 2,279 Mrd. Euro gestiegen sind. Laut FFA sei dies das beste Ergebnis seit Erfassung der Marktdaten. Wachstumstreiber war die digitale Distribution, wobei besonders das Segment SVoD hervorzuheben ist: Mit abobasierten Streaming-Plattformen wurde erstmals mehr als eine Mrd. Euro erwirtschaftet. Ausgaben in Höhe von 1,187 Mrd. Euro bedeuten einen Anstieg von 37 Prozent gegenüber 2018. Der digitale Kaufbereich (EST) erzielte ein Umsatzplus von 25 Prozent, was 245 Mio. Euro entspricht. Das Segment TVoD generierte 145 Mio. Euro (plus vier Prozent).

Anzeige