Kino

Spirit Awards rücken ebenfalls in den April

Die Verschiebung der Oscar-Verleihung 2021 zieht auch ein neues Datum für die Film Independent Spirit Awards nach sich. Die Preisverleihung, bei der unabhängige Filmproduktionen gefeiert werden und die traditionell am Vortag der Oscargala in Santa Monica stattfindet, gab nun den 24. April als neuen Termin bekannt.

17.06.2020 08:29 • von Barbara Schuster
Die Independent Spirit Awards werden auch erst Ende April 2021 vergeben (Bild: Film Independent)

Die Verschiebung der Oscar-Verleihung 2021 zieht auch ein neues Datum für die Film Independent Spirit Awards nach sich. Die Preisverleihung, bei der unabhängige Filmproduktionen gefeiert werden und die traditionell am Vortag der Oscargala in Santa Monica stattfindet, gab nun den 24. April als neuen Termin bekannt. Josh Welsh, Präsident von Film Independent, gab zudem bekannt, dass bei der Verleihung Filme berücksichtigt werden können, die zwischen 1. Januar 2020 und 28. Februar 2021 ihren Kinostart hatten, somit das Fenster der berechtigen Filme vergrößert wurde. Damit wolle man den Herausforderungen Rechnung tragen, mit denen die Kinobranche und die Welt allgemein derzeit konfrontiert werden. Bei der letztjährigen Verleihung waren vor allem Werke von Frauen erfolgreich: Lulu Wangs "The Farewell" gewann als Bester Film, Olivia Wildes "Booksmart" als Bester Erstling und Julia Reicherts "American Factory" als Bester Dokumentarfilm.