Anzeige
Produktion

Spike Lees "Da 5 Bloods": "Wir wurden verheizt"

Mit "Da 5 Bloods" von Spike Lee startet heute bei Netflix der erste große wichtige Film seit dem Corona-Lockdown, der eigentlich in Cannes Weltpremiere hätte feiern sollen. Unser Autor Kaleem Aftab hat sich mit dem Film beschäftigt und sprach mit Spike Lee.

Thomas Schultze12.06.2020 06:10
Spike Lee drehte "Da 5 Bloods" vor Ort in Vietnam und Thailand
Spike Lee drehte "Da 5 Bloods" vor Ort in Vietnam und Thailand Netflix

Als Spike Lee erstmals das Drehbuch für einen Film über den Vietnamkrieg zugeschickt bekam, bestand noch keine besonders große Ähnlichkeit mit dem, was "Da 5 Bloods" jetzt geworden ist. Der entscheidende Unterschied war, dass die Hauptfiguren ursprünglich fünf weiße Soldaten waren, die in der Gegenwart zurückkehren nach Nam. Das ist keine allzu große Überraschung, wenn man bedenkt, dass fast alle US-Kriegsfilme weiße Geschichten erzählen, und der Beitrag farbiger Menschen oder aus anderen Ländern keine große Rolle spielt - wenn sie überhaupt eine Rolle in den Szenarien spielen.

Anzeige