Anzeige
Festival

Was passiert mit Cannes?

In einem Interview mit Screen International hat Thierry Frémaux spezifiziert, wie ein Festival de Cannes einen Eindruck im Kinojahr 2020 hinterlassen kann, auch wenn das Filmfestival vor Ort selbst abgesagt werden musste. Erstmals nennt er auch Titel, die für die diesjährige Ausgabe gewählt worden wären.

Thomas Schultze10.05.2020 08:50
"Benedetta" von Paul Verhoeven könnte ein Fall für Cannes 2021 sein
"Benedetta" von Paul Verhoeven könnte ein Fall für Cannes 2021 sein Pathé Films

In einem Interview mit Screen International hat Thierry Frémaux spezifiziert, wie ein Festival de Cannes einen Eindruck im Kinojahr 2020 hinterlassen kann, auch wenn das Filmfestival vor Ort selbst abgesagt werden musste. Der künstlerische Leiter des größten Filmfestivals der Welt will im Juni eine Liste von Filmen bekanntgeben, die Teil seiner Sélection officielle gewesen wären, allerdings nicht aufgeteilt nach Wettbewerb, Un Certain Regard und außer Konkurrenz. Voraussetzung ist indes, dass diese Titel zwischen Mai 2020 und Frühjahr 2021 tatsächlich auch im Kino ausgewertet werden. Nicht in Frage kommen Filme, die nun ausschließlich die Auswertung bei einem Streamer anstreben, oder die ihren Kinostarttermin jetzt schon außerhalb des genannten Zeitraums gelegt haben. Das trifft beispielsweise auf Paul Verhoevens hoch für Cannes 2020 gehandelten Nonnenfilm "Benedetta" zu, der gerade erst Mai 2021 als seinen neuen Kinostarttermin festgelegt hat und damit wohl auch im nächstjährigen Cannes-Wettbewerb vertreten sein wird.

Anzeige