Kino

US-Kaufcharts: Längerer Doctor

In den US-Kaufcharts hat sich eine Neuheit auf den ersten Platz geschoben. Wohl auch deswegen, weil einige Produkte einen Extended Cut enthalten.

17.02.2020 12:05 • von Jörg Rumbucher
Im US-Kaufhandel stark nachgefragt: "Doctor Sleep" (Bild: Warner)

"Doctor Sleeps Erwachen" ist die neue Nummer eins in den US-Kaufcharts, in der DVD- und Blu-ray-Transaktionen zusammengefasst werden. Die Fortsetzung von Kubricks "The Shining" war an den Kinokassen unter den Erwartungen geblieben und hatte im US-Kino beispielsweise nur 31,6 Mio. Dollar eingespielt. Im Kaufhandel ist der Warner-Titel, dessen Heimkinostart in Deutschland für den 9. April vorgesehen ist, offenbar ein voller Erfolg. Was auch damit zu tun haben könnte, dass die Mehrzahl der "Doctor Sleep"-Produkte einen Extended Cut mit einer Laufzeit von 180 Minuten enthalten. Dieser ist deutlich länger als die Kinofassung mit zirka 146 Minuten.

Platz zwei geht an Vorwochenspitzenreiter "Terminator: Dark Fate". Auf Rang drei steigt als Neuzugang "Chaos auf der Feuerwache" ein. Die Familienkomödie startet erst am 27. Februar in den deutschen Kinos. Danach reihen sich die Titel "Joker", "Zombieland: Doppelt hält besser" und "Maleficent - Mächte der Finsternis" ein. Neu auf Position sieben: Der Warner-Titel "The Good Liar - Das alte Böse".