Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Kanonenfutter

Sollte man noch abgewartet haben, ob "1917" auch beim Publikum ankommt, um seine Oscarchancen nach dem Golden-Globe-Gewinn realistisch einzuschätzen, so ist Sam Mendes' außergewöhnlicher Film nach einem furiosen ersten Wochenende in Wide Release nunmehr der Favorit für die Academy Awards.

Thomas Schultze12.01.2020 07:58
Überraschend starker Start: "1917"
Überraschend starker Start: "1917" Universal

Sollte man noch abgewartet haben, ob "1917" auch beim Publikum ankommt, um seine Oscarchancen nach dem Golden-Globe-Gewinn realistisch einzuschätzen, so ist Sam Mendes' außergewöhnlicher Film nach einem furiosen ersten Wochenende in Wide Release nunmehr der Favorit für die Academy Awards. In 3434 Kinos kam der Film auf sehr starke 37 Mio. Dollar Umsatz - etwa zehn Mio. Dollar mehr, als ihm von Analysten zugetraut worden war. Damit liegt er über dem vergleichbaren Januarstart "Black Hawk Down" (28,6 Mio. Dollar im Jahr 2002) und ganz knapp hinter "Lone Survivor" (37,8 Mio. Dollar im Jahr 2014).

Anzeige