Kino

Jahrescharts Kauf: Nicht nur Superhelden

In den GfK-Jahrescharts 2019 für DVD und Blu-ray sind drei Filme hervorzuheben: "Bohemian Rhapsody", "Avengers: Endgame" und "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen". Eine TV-Serie allerdings auch.

09.01.2020 16:10 • von Jörg Rumbucher
Einer der meist erworbenen Filme auf DVD und Blu-ray in 2019: "Bohemian Rhapsody" (Bild: Fox)

Ein erster Blick auf die erfolgreichsten Filme auf DVD und Blu-ray zeigt zunächst: Es waren nicht ausschließlich Animations- und Superheldenfilme, die das Geschehen im vergangenen Jahr bestimmten. Insbesondere in der GfK-Auswertung für das DVD-Format zeigt sich, dass auch andere Inhalte gefragt waren: So war laut GfK Entertainment das Musikfilmdrama "Bohemian Rhapsody" der erfolgreichste Filme auf DVD. Platz zwei geht an "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen". Auf Rang drei folgt mit "A Star Is Born" ein weiteres Musikdrama. Bester deutscher Film: "Der Junge muss an die frische Luft" auf Platz sieben. Auch "Ostwind - Aris Ankunft"und "25 km/h" erreichten respektable Platzierungen. Disney-Blockbuster wie "Der König der Löwen" und "Avengers: Endgame" sind im DVD-Ranking auf den Positionen vier und fünf zu finden. Dass der Marvel-Hit mehr Blu-ray-Käufer finden würde, war zu erwarten: "Avengers: Endgame" führt die Liste der besten Filme auf Blu-ray an. "Grindelwalds Verbrechen" belegt auch in dieser Auswertung Rang zwei. Danach folgen "Bohemian Rhapsody", "Aquaman" und "Venom".

In beiden Chartsauswertungen für 2019 ist auch eine TV-Produktion zu finden: Sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray erwies sich die achte Staffel der Erfolgsserie "Game of Thrones" als erfolgreichste Serie im physischen Kaufhandel.

Die kompletten Kauf-Jahrescharts finden Abonnenten hier (DVD) und hier (Blu-ray).