Kino

Elf-Mrd.-Dollar-Marke am US-Boxoffice gefallen

Im fünften Jahr in Folge sind am US-Boxoffice elf Mrd. Dollar eingespielt worden.

30.12.2019 09:25 • von Jochen Müller
Erfolgreichster Film am US-Boxoffice in 2019: "Avengers: Endgame" (Bild: Walt Disney)

Am US-Boxoffice ist am vergangenen Wochenende zum fünften Mal in Folge die Boxofficemarke von elf Mrd. Dollar geknackt worden. Laut ComScore wurden in den US-Kinos bis dato in diesem Jahr 11,26 Mrd. Dollar eingespielt. Dank eines starken zweiten Halbjahres sei dabei das Minus gegenüber dem Vorjahr seit April von elf auf aktuell vier Prozent verringert worden.

Erfolgreichster Film des Jahres 2019 am US-Boxoffice ist Avengers: Endgame" (858,4 Mio. Dollar), gefolgt von "Der König der Löwen" (543,6 Mio. Dollar) und Toy Story: Alles hört auf kein Kommando".

Insgesamt sieben der Top-Ten-Filme in den USA stammen in diesem Jahr aus dem Hause Disney. Erfolgreichster Nicht-Disney-Film ist Spider-Man: Far From Home" (390,5 Mio. Dollar) auf Platz sechs.