Anzeige
Kino

Zeughauskino-Retrospektive zu Ulrich Schamoni

"So umfangreich wie nie zuvor" kündigt das Zeughauskino in Berlin seine Retrospektive zu Ulrich Schamoni an. Der Filmemacher schaffte den ersten Publikumserfolg des Neuen Deutschen Films.

mimu16.10.2019 09:49
Ulrich Schamoni am Set von "Quartett im Bett" im Jahr 1968
Ulrich Schamoni am Set von "Quartett im Bett" im Jahr 1968 Ulrich Schamoni Archiv/Schamoni Film und Medien GmbH

Das Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums in Berlin zeigt eine Retrospektive des deutschen Regisseurs und Drehbuchautoren Ulrich Schamoni. Er zählt zu den Pionieren des Jungen Deutschen Films. Sein Erstling "Es" avancierte 1966 zum ersten Kassenerfolg der neuen Generation. Der im Jahr 1998 Verstorbene wäre an 9. November 80 Jahre alt geworden. Einen Tag zuvor beginnt die Werkschau, die bis zum 15. Dezember läuft.

Anzeige