Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: "Joker" sticht

Jetzt legt der Kinoherbst den Turbo ein: "Joker" hat den besten Starttag der Saison und die Romanze "Dem Horizont so nah" meldet sich ebenfalls in der Top 3.

Thomas Schultze11.10.2019 04:45
Besonderes Ereignis: "Joker" räumt auch in Deutschland ab
Besonderes Ereignis: "Joker" räumt auch in Deutschland ab Warner Bros.

Man spürt einfach, wenn Filme an den Start gehen, die ein besonderes Kinoerlebnis versprechen: "Joker" ist ein solcher besonderer Film, ein Goldener-Löwe-Gewinner mit Blockbusterpotenzial, eine Comicverfilmung, wie man sie in dieser Form - und man hat schon Einiges gesehen - noch nicht gesehen hat. Nachdem der Film von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix bereits am Mittwoch bei den Previews mit 100.000 Besuchern und 900.000 Euro Umsatz überzeugt hatte, legte er nun den besten Starttag der Herbstsaison hin mit 140.000 Zuschauern und 1,3 Mio. Euro Einspiel in 638 Kinos. Selbst wenn der angekündigte Schönwettereinbruch am Wochenende den Film beeinträchtigen sollte, sollten allemal 700.000 Zuschauer und 6,5 Mio. Euro Einspiel bis Sonntag möglich sein. Aber auch bis 900.000 Besucher wären "Joker" zuzutrauen (plus die erwähnten 100.000 Kinogänger aus Previews): Ein Bogey winkt (für mehr als 1000 Besucher pro Kopie) und der zumindest drittbeste Start des laufenden Jahres.

Anzeige