Anzeige
Festival

VENEDIG Tag 4: Natural Born Joker

Wie man es auch dreht und wendet: "Joker" ist der Film, auf den das Publikum in Venedig gewartet hat. Todd Phillips und sein unfassbarer Star Joaquin Phoenix erfüllen die hohen Erwartungen.

Thomas Schultze31.08.2019 17:19
Der "Joker" sorgt für Furore auf dem Lido in Venedig
Der "Joker" sorgt für Furore auf dem Lido in Venedig Warner Bros.

Schon in Cannes konnte man das erleben: Die komplette Sélection officielle klang spannend und vielversprechend, vor Ort merkte man dann aber doch schnell, dass es nur einen Film gab, auf den wirklich hingefiebert wurde, auf den es ankam, die Weltpremiere von "Once Upon a Time in Hollywood". In Venedig wiederholt sich das Spektakel: James Gray? Soderbergh? Larrain? Baumbach? Kore-eda? Polanski? Alles schön, alles gut. Aber sie spielen dann doch nur zweite Geige, weil es wirklich um einen anderen Film geht. Um "Joker" von Todd Phillips, in dem Joaquin Phoenix in die Fußstapfen von Jack Nicholson, Jared Leto und vor allem Heath Ledger - der für seine Darstellung des beliebtesten aller Batman-Bösewichte in "The Dark Knight" posthum mit dem Oscar geehrt wurde - tritt, um in einem ersten Standalone-Film zu erzählen, wie aus dem unscheinbaren Nobody Arthur Fleck der Joker werden konnte. Die Spannung war also groß, als sich für die erste Pressevorführung am heutigen Samstag morgen bereits eine Stunde vor dem angekündigten Start um 8 Uhr 30 Schlangen zu bilden begannen. Dass das Publikum dann erst zehn Minuten nach dem angepeilten Starttermin eingelassen wurde, hat einerseits gute Venedig-Tradition, erhöhte andererseits die Vorfreude zusätzlich.

Anzeige