Anzeige
Festival

Goldene Palme für "Parasite"

Das 72. Festival de Cannes ist Geschichte. Die Jury um Alejandro Gonzalez Inarritu sprach die Goldene Palme "Parasite" von Bong Joon-ho zu. Jessica Hausners "Little Joe" erhielt einen Preis für die beste Darstellerin.

Thomas Schultze25.05.2019 18:18
Gold für "Parasite"
Gold für "Parasite" Festival de Cannes

Das 72. Festival de Cannes ist Geschichte. Die Jury um Alejandro Gonzalez Inarritu musste aus 21 Filmen auswählen. Und sprach die Goldene Palme "Parasite" von Bong Joon-ho zu, der auch als einer der großen Favoriten gegolten hatte (im Kritikerspiegel von Screen International hatte er mit einem Schnitt von 3,5 Punkten am besten abgeschnitten). Damit ging der Hauptpreis des größten Filmfestivals der Welt zum zweiten Mal in Folge an einen asiatischen Film. Bong war zum zweiten Mal im Wettbewerb vertreten gewesen. Vor zwei Jahren war er mit der Netflix-Produktion "Okja" vertreten gewesen.

Anzeige