Anzeige
Kino

"Das Kino zu erhalten, ist eine nationale Aufgabe"

Fällt der Groschen diesmal? Thomas Negeles Appell zur Eröffnung des Filmtheaterkongresses war vielleicht nicht neu, aber sicherlich so eindringlich wie nie zuvor: Die Zukunft des Kinos lässt sich nur gemeinsam gestalten. Für seine Förderung warf sich wiederum die Politik ins Zeug - und ganz besonders der FFA-Präsident.

Marc Mensch09.04.2019 16:25
FFA-Präsident Bernd Neumann hatte klare Botschaften zur Eröffnung des Filmtheaterkongresses mitgebracht
FFA-Präsident Bernd Neumann hatte klare Botschaften zur Eröffnung des Filmtheaterkongresses mitgebracht Mike Auerbach / HDF Kino

Ich habe die Frage ja schon einmal zu anderer Gelegenheit in den Raum gestellt, wiederhole sie aber gerne - zumal sie diesmal aus dem Mund des noch amtierenden HDF-Vorstandsvorsitzenden Thomas Negele kam: Wieso teilt man eigentlich so wunderbare Clips, die die Liebe zum Kino perfekt einfangen, nicht mit dem regulären Publikum? Denn tatsächlich wurde der Filmtheaterkongress (nach den ersten Tradeshows) diesmal mit einem Sizzle-Reel eröffnet. Der Titel: "The Power of Cinema is Universal" - was auch schon den Verleih verrät, der es beigesteuert hatte. "Das ist es doch, wofür wir jeden Tag aufstehen!", rief Negele aus, während der Applaus abebbte - "Jetzt müssen wir das nur noch nach Außen tragen!"

Anzeige