Anzeige
TV

SatCab-Richtlinie: SPIO begrüßt Kompromiss beim Territorialitätsprinzip

Im EU-Parlament ist heute als Bestandteil der sogenannten SatCab-Richtlinie ein Kompromiss im Zusammenhang mit dem Territorialitätsprinzip verabschiedet worden, den die SPIO ausdrücklich begrüßt.

Jochen Müller28.03.2019 12:36
SPIO-Präsident Alfred Holighaus
SPIO-Präsident Alfred Holighaus

Die heute im EU-Parlament verabschiedete SatCab-Richtlinie beinhaltet einen Kompromiss zum Territorialitätsprinzip, der von der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) ausdrücklich begrüßt wurde. Hatte ein Vorordnungsvorschlag der Europäischen Kommission zur Schaffung eines Digitalen Binnenmarktes noch vorgesehen gehabt, dass TV-Sender die Onlinerechte eines Films nur noch für ein EU-Mitgliedsland erwerben müssten, ihn aber dann über ihre Onlinedienste im gesamten EU-Binnenmarkt nutzen könnten ("Buy 1, get 27 free")...

Anzeige