Kino

Arthouse-Kinocharts: "Green Book" weiter von Oscars beflügelt

Auch am vergangenen Wochenende verteidigte "Green Book" seine Spitzenposition in den Arthouse-Kinos souverän - und erzielte auch den besten Kopienschnitt in den Top 10. Die Konkurrenz durch Neueinsteiger hielt sich ohnehin in Grenzen.

05.03.2019 11:20 • von Marc Mensch
"Green Book" legt weiter Bilderbuchzahlen hin (Bild: Entertainment One (Fox))

An einem insgesamt erneut nicht übermäßig starken Kinowochenende konnte "Green Book" voll von seinen Oscar-Auszeichnungen profitieren. Im Gesamtmarkt kletterte er nach vorläufigen Zahlen an die Spitze nach Umsatz und auch in den von ComScore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Charts war der Film nicht von der Spitze zu verdrängen, gleichzeitig erzielte er den besten Kopienschnitt. Generell gab es im obersten Feld vergleichsweise wenig Bewegung - auch weil der stärkste Neustart, Ralf Westhoffs "Wie gut ist Deine Beziehung" erst auf Rang 6 debütierte (Nach Schnitt war es Rang 4). Neu in den Arthouse-Charts sind zudem "Asche ist reines Weiß" auf Rang 8 und "Ein königlicher Tausch" auf der 9. Besonders erwähnenswert: in der zehnten Auswertungswoche verbesserte sich Dauerbrenner "Der Junge muss an die frische Luft" wieder um einen Platz und kehrte in die Top 3 zurück.

Die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts im Überblick:

1. (1) "Green Book - Eine besondere Freundschaft", 5. Woche

2. (2) "Vice - Der zweite Mann", 2. Woche

3. (4) "Der Junge muss an die frische Luft", 10. Woche

4. (3) "Der Goldene Handschuh", 2. Woche

5. (6) "The Favourite - Intrigen und Irrsinn", 6. Woche

6. (NEU) "Wie gut ist Deine Beziehung?", 1. Woche

7. (5) "Der verlorene Sohn", 2. Woche

8. (NEU) "Asche ist reines Weiß", 1. Woche

9. (NEU) "Ein königlicher Tausch", 1. Woche

10. (-) "Yuli", 7. Woche

Die Arthouse-Kinocharts werden erstellt von ComScore und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.