Anzeige
Kino

Spielberg vs. Netflix

US-Medienberichten zufolge soll Steven Spielberg als eines der Führungsmitglieder der Academy auf eine Regeländerung drängen, die Filme wie "Roma" künftig von den Oscars ausschließt. Ein umstrittenes Vorhaben, das auch Produktionen jenseits jener von Streamingdiensten erfassen könnte. Reaktionen von Kreativen gehen indes über die Frage nach Preisen hinaus.

Marc Mensch04.03.2019 10:39
Steven Spielberg
Steven Spielberg Kurt Krieger

Schon Vue-CEO Timothy Richards zitierte Steven Spielberg in seinem Brief an die British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), in dem er sich über die aus seiner Sicht regelwidrige Prämierung von "Roma" bei den BAFTA-Awards beschwerte (wir berichteten). Demzufolge habe Spielberg festgestellt: "Sobald man sich für ein TV-Format verpflichtet, sprechen wir von einem TV-Film. Wenn es eine gute Produktion ist, verdient sie dann sicherlich auch einen Emmy, aber keinen Oscar. Ich denke nicht, dass sich Filme, die nur eine Alibi-Auswertung in einer Handvoll Kinos für weniger als eine Woche erhalten, für eine Academy-Award-Nominierung berücksichtigt werden sollten."

Anzeige