Kino

Arthouse-Kinocharts: "Maria Stuart" bester Neustart auf der Zwei

Während "Der Junge muss an die frische Luft" Platz eins der Arthouse-Kinocharts am vergangenen Wochenende verteidigen konnte, war "Maria Stuart, Königin von Schottland" ihm als bester Neustart dicht auf den Fersen.

22.01.2019 09:56 • von Jochen Müller
Knapp an Platz eins der deutschen Kinocharts vorbei: "Maria Stuart, Königin von Schottland" (Bild: Universal)

Caroline Links Bestsellerverfilmung Der Junge muss an die frische Luft" konnte Platz eins der von ComScore und der AG Kino ermittelten deutschen Arthousekinocharts am vergangenen Wochenende erneut verteidigen. Platz zwei ging an den erfolgreichsten Neustart des Wochenendes, Josie Rourkes Historiendrama "Maria Stuart, Königin von Schottland", gefolgt vom Zweitplatziertem der Vorwoche, Die Frau des Nobelpreisträgers". Die Plätze vier und fünf der deutschen Arthouse-Kinocharts belegten mit Iciar Bollains Carlos-Acosta-Biopic Yuli" und Nadine Labakis -Hit Capernaum - Stadt der Hoffnung" zwei Neustarts. Mit Michael Moores Fahrenheit 11/9" auf Platz sieben gelang einem vierten Neuling am vergangenen Wochenende der Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts:

1. (1) "Der Junge muss an die frische Luft", 4. Woche

2. (NEU) "Maria Stuart, Königin von Schottland", 1. Woche

3. (2) "Die Frau des Nobelpreisträgers", 3. Woche

4. (NEU) "Yuli", 1. Woche

5. (NEU) "Capernaum - Stadt der Hoffnung", 1.Woche

6. (3) Colette - Eine Frau schreibt Geschichte", 3. Woche

7. (NEU) "Fahrenheit 11/9", 1. Woche

8. (5) Astrid", 7. Woche

9. (4) Shoplifters - Familienbande", 4. Woche

10. (6) Ben is back", 2. Woche

Die Arthouse-Kinocharts werden erstellt von ComScore und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.