Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Fantastisch, äh, phantastisch!

Verbrechen lohnt sich. An den deutschen Kinokassen: "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" steuert auf den besten Start des letzten halben Jahres zu.

Thomas Schultze16.11.2018 07:04
Newts Gesetz: "Grindelwalds Verbrechen" ist super auf Platz eins
Newts Gesetz: "Grindelwalds Verbrechen" ist super auf Platz eins Warner

Verbrechen lohnt sich. An den deutschen Kinokassen: "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" steuert auf den besten Start des letzten halben Jahres zu. Warner Bros. meldet einen offiziellen Starttag mit 121.500 Besuchern und ein Einspiel von 1,3 Mio. Euro in 560 Kinos. Damit liegt die Fortsetzung um 30 Prozent über dem Original, "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Das Studio schätzt ein Startwochenende mit mehr als einer Mio. Besucher und einem Umsatz von 11,2 Mio. Euro. Das wäre der beste Start in den deutschen Kinos seit "Avengers: Infinity War", der Ende April mit 12,5 Mio. Euro angelaufen war. "Grindelwalds Verbrechen" wäre damit auch der erst zweite Film in diesem Jahr, dem gleich am Startwochenende ein Bogey in beiden Kategorien beschieden wäre - sowohl für mehr als eine Mio. Besucher binnen zehn Tagen wie auch einem Schnitt von mehr als 1000 Besuchern pro Kopie. Dazu kämen dann noch 110.000 Zuschauer und 1,1 Mio. Euro Kasse aus Previewzahlen vom Mittwoch. "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" war vor exakt zwei Jahren offiziell mit 826.000 Zuschauern und 8,6 Mio. Euro Umsatz gestartet. Dazu wurden noch weitere 85.000 Besucher aus dem Vorstart am Mittwoch gezählt für ein Gesamtwochenende von 911.000 Kinogängern. Gesamt kam der erste Teil des "Harry Potter"-Spinoffs, wie "Grindelwalds Verbrechen" inszeniert von David Yates und mit Eddie Redmayne in der Hauptrolle, auf 3,5 Mio. verkaufte Tickets und spielte 34,3 Mio. Euro ein.

Anzeige