Anzeige
Produktion

Amazing Film Company startet durch

Heute läuft "Intrigo - Tod eines Autors" in den deutschen Kinos an - der erste große Start einer Produktion von The Amazing Film Company, die Thomas Peter Friedl gemeinsam mit Stefan Arndt gegründet hatte. Die Firma hat Großes vor.

Thomas Schultze25.10.2018 13:15
Thomas Peter Friedl gibt Vollgas mit seiner neuen Produktionsfirma
Thomas Peter Friedl gibt Vollgas mit seiner neuen Produktionsfirma The Amazing Film Company

Bereits seit Ende 2013 gibt es The Amazing Film Company. Thomas Peter Friedl hatte sie gemeinsam mit X-Filme-Chef Stefan Arndt gegründet, unmittelbar nachdem er den Posten als CEO der 2008 neu formierten UFA Cinema aufgegeben hatte. Zwischenzeitlich kam im vergangenen Jahr eine erste Produktion des Hauses in die Kinos, "Die Hölle - Inferno" von Stefan Ruzowitzky, aber erst jetzt startet die Produktionsfirma so richtig durch. "Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis man sich mit einer neuen Firma vom Punkt 0 so weit entwickelt hat, dass man sich präsentieren kann", erklärt Friedl. "Davor findet viel Arbeit im Hintergrund statt, aber seit letztem Jahr läuft die Produktion, und jetzt folgt mit ,Intrigo - Tod eines Autors' der erste große Kinostart. Darauf haben wir hingearbeitet." Friedl sieht seine neue Firma als konsequente Weiterentwicklung dessen, was er in den letzten fast 30 Jahren im Filmgeschäft bei der Constantin und danach UFA Cinema gelernt und gemacht habe. In erster Linie hat er sich Unterhaltungskino in seiner ganzen Bandbreite auf die Fahnen geschrieben. "Wir wollen Stoffe umsetzen, für die die Menschen in dieser Zeit des medialen Wandels weiter gerne ins Kino gehen wollen", erklärt er. Der Schwerpunkt soll auf englischsprachiger, internationaler Produktion liegen. "Schon seit Jahren ist der Talentpool in Deutschland so sensationell und groß, ob Regisseure, Autoren, Schauspieler oder Künstler der anderen Gewerke, dass ich überzeugt bin, dass wir aus Deutschland heraus für den internationalen Markt attraktives Produkt herstellen können", erklärt der Produzent. "Das heißt nicht, dass wir nicht auch deutschsprachige Filme machen werden - ,Rate Your Date' von David Dietl ist schon ein erstes Beispiel -, aber der Fokus soll auf diesen internationalen Projekten liegen."

Anzeige