Anzeige
Festival

TIFF Tag 6: Jetzt kommen die Schwergewichte

Fast eine Woche musste man warten, jetzt ließ das Toronto International Film Festival endlich die großen Hits aus dem Wettbewerb von Venedig vom Stapel rollen. Prompt spielten sich bei den Pressevorführungen tumultartige Szenen ab.

Thomas Schultze12.09.2018 11:43
"Roma" ist ein Film, dessen Schönheit seinesgleichen sucht
"Roma" ist ein Film, dessen Schönheit seinesgleichen sucht Netflix

Fast eine Woche musste man warten, jetzt ließ das Toronto International Film Festival endlich die großen Hits aus dem Wettbewerb von Venedig vom Stapel rollen. Prompt spielten sich bei den Pressevorführungen tumultartige Szenen ab. Zumindest gab es bisher - mal abgesehen von "A Star Is Born", der ja ebenfalls schon in Venedig gezeigt worden war - keine so langen Schlangen und kein so großes Hauen und Stechen als jetzt für "Aufbruch zum Mond", den Goldener-Löwe-Gewinner "Roma" und "The Sisters Brothers". Gleichzeitig spricht man in Toronto jetzt auch über "Green Book", den ersten Film, den Peter Farrelly von den Farrelly-Brüdern jetzt als Soloregisseur gemacht hat, ein Drama mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali in den Hauptrollen, das bisher niemand so richtig auf dem Schirm gehabt hatte (und das vom Zurich Film Festival klug als Eröffnungsfilm ausgewählt wurde). Die Geschichte eines schwarzen Musikers aus New York, der sich 1962 von einem weißen Mafia-Handlanger auf eine Konzertreise durch ein zutiefst rassistisches Amerika fahren lässt, wurde bei der gestrigen Weltpremiere euphorisch gefeiert und gilt mit einem Schlag als ernstzunehmender Oscar-Kandidat.

Anzeige