Kino

Kinocharts USA: Sägen und siegen

Mit "Jigsaw" sollte sieben Jahre nach Abschluss das "Saw"-Franchise wieder neu belebt werden. In den USA reichte es für Platz eins, aber mit eher bescheidenen Einspielergebnissen - die allerdings immer noch deutlich vor denen anderer namhafter Neustarts lagen.

29.10.2017 16:04 • von Thomas Schultze
Das "Saw"-Franchise ist zurück mit "Jigsaw" (Bild: Studiocanal)

Es wird langsam Zeit für Thor: Tag der Entscheidung", damit das US-Kinos den in den letzten Wochen eher mühsamen Kinoherbst hinter sich lassen kann. Denn auch am vergangenen Wochenende konnte kein neuer Film überzeugen. Mit Jigsaw" sollte sieben Jahre nach Abschluss das Saw"-Franchise wieder neu belebt werden. In den USA reichte es für Platz eins, aber mit eher bescheidenen Einspielergebnissen: In 2941 Kinos hatte der Horrorfilm am Wochenende vor Halloween mit 16 Mio. Dollar Kasse den schwächsten Start eines Films der Serie - man muss aber auch zugestehen, dass das Produktionsbudget bei nur zehn Mio. Dollar lag.

Und dass der Film immer noch deutlich besser abschneidet als die anderen namhaften Neustarts. Thank You For Your Service" mit Miles Teller kämpft bei einem Einspiel von 4,0 Mio. Dollar in 2054 Kinos mit Blade Runner 2049" um den fünften Platz. Der neue Film von George Clooney, Suburbicon", entstanden nach einem Drehbuch der Coen-Brüder und besetzt immerhin mit Matt Damon und Julianne Moore, musste sich bei 3,0 Mio. Dollar Boxoffice in 2046 Kinos mit Platz neun bescheiden.

Platz zwei ging indes an den Vorwochenspitzenreiter Boo 2! A Madea Halloween", der am zweiten Wochenende um 60 Prozent abbaute und nach 9,3 Mio. Dollar von Freitag bis Sonntag gesamt 34,8 Mio. Dollar Einspiel vorweisen kann. Geostorm" kam an Wochenende zwei auf 5,4 Mio. Dollar. Gesamt hält die 120-Mio.-Dollar-Produktion bei lediglich 23,3 Mio. Dollar Umsatz. Und Platz vier ging an Happy Death Day", der nach 4,7 Mio. Dollar am dritten Wochenende gesamt bereits 48 Mio. Dollar einspielen konnte - nicht schlecht für eine 4,5-Mio.-Dollar-Produktion.