Anzeige
Kino

Harvey Weinstein legt Ämter nieder

Nach Artikeln in der New York Times, die die systematische sexuelle Nötigung weiblicher Angestellter belegen, steht der New Yorker Filmmogul Harvey Weinstein mit dem Rücken zur Wand. Während ein Mitglied nach dem anderen den Vorstand der Weinstein Company verlässt, gab Weinstein den vorläufigen Rücktritt von seinen Ämtern bekannt.

Thomas Schultze07.10.2017 06:38
Harvey Weinstein sieht sich ernsthaften Anschuldigungen ausgesetzt
Harvey Weinstein sieht sich ernsthaften Anschuldigungen ausgesetzt Kurt Krieger

Nach seit Donnerstag erschienenen Artikeln in der New York Times, die die systematische sexuelle Nötigung weiblicher Angestellter belegen, steht der New Yorker Filmmogul Harvey Weinstein mit dem Rücken zur Wand. In einem bizarren offenen Brief entschuldigte er sich für sein Verhalten und gab den vorläufigen Rücktritt von seinen Ämtern bekannt: Er wolle sich professionell behandeln lassen und bedaure es, anderen Menschen Schaden zugefügt zu haben, ließ Weinstein über seine Anwältin Lisa Bloom ausrichten, während sich mehr und mehr Frauen melden - ehemalige Angestellte, Schauspielerinnen -, die angeben, von Weinstein, dem Gründer von Miramax und bestimmende Figur des Independentkinos der Neunzigerjahre, genötigt und in Einzelfällen auch missbraucht worden zu sein. Zudem deckte die New York Times aus, dass Weinstein in mindestens acht Fällen Schweigegelder an Frauen gezahlt haben soll, damit diese nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Anzeige