Festival

Santa Barbara ehrt Judi Dench

Oscarpreisträgerin Judi Dench wird mit dem Kirk Douglas Award des Santa Barbara International Film Festival geehrt.

21.09.2017 10:30 • von Barbara Schuster
Judi Dench ist Ende September in "Victoria & Abdul" zu sehen (Bild: Kurt Krieger)

Judi Dench wird mit dem Kirk Douglas Award des Santa Barbara International Film Festival geehrt. Die 82-jährige Oscarpreisträgerin, die ab 28. September mit Victoria & Abdul" in den Kinos zu sehen sein wird, nimmt den Preis am 30. November, neun Tage vor ihrem 83. Geburtstag, entgegen. Der Namensgeber des Preises, Kirk Douglas, der mittlerweile 100 Jahre alt ist, sagte in einem Statement: "Ich freue mich ganz besonders, dass Dame Judi Dench den Preis, der meinen Namen trägt, erhält."

Der Kirk Doulgas Award geht an das Lebenswerk von Persönlichkeiten, die sich vor oder hinter der Kamera für die Kinobranche stark gemacht haben. Frühere Preisträger sind John Travolta, Quentin Tarantino, Jessica Lange, Michael Douglas oder Warren Beatty.

Das 33. Santa Barbara International Film Festival findet vom 31- Januar bis 10. Februar statt.