Anzeige
Business

App-Markt wächst um 30 Prozent

Das Gesamtwachstum des deutschen App-Marktes 2016 kann sich sehen lassen. Aber während die Umsätze für Mikrotransaktionen weiter in die Höhe schießen, verlieren die eigentlichen Verkäufe von Vollpreis-Apps weiter an Fahrt.

rora12.04.2017 10:54

Nachdem der BIU unter Berücksichtigung der Daten der GfK bereits Daten über Wachstum des Spiele-App-Markts im ersten Halbjahr 2016 , reicht der Verband jetzt die Zahlen zum Gesamtwachstum des vergangen Jahres nach. Demnach setzten Spiele für Smartphones und Tablets 409 Mio. Euro in Deutschland um. Im Vergleich zu 2015 entspricht das einem Wachstum von 30 Prozent. Unterschieden wird dabei wieder in direkte App-Käufe und In-App-Umsätze. Der eigentliche Verkauf von Spielen im App-Store nahm um 15 Prozent auf 17 Mio. Euro ab, während die Spieler weiterhin mehr Geld für Mikrotransaktionen ausgaben. 392 Mio. Euro und damit 33 Prozent mehr Geld wurden 2016 für virtuelle Güter und Zusatzinhalte ausgegeben.

Anzeige