Anzeige
Kino

CinemaCon läuft sich international warm

Bevor am heutigen Abend Sony als erstes Studio sein Programm präsentieren, läuft sich die CinemaCon in Las Vegas mit dem International Day warm. In seiner Keynote-Rede plädierte der neue Fox-International-Chef Andrew Cripps dafür, beim Sammeln von verwertbaren Daten stärker an einem Strang zu ziehen.

Thomas Schultze27.03.2017 19:35
Andrew Cripps eröffnete den International Day mit einer Keynote
Andrew Cripps eröffnete den International Day mit einer Keynote

Längst ist es Tradition, dass die CinemaCon in Las Vegas, die größte Kinomesse der Welt, mit dem International Day startet, bevor es ans Eingemachte geht (im heutigen Fall mit einer Präsentation von Sony) - mehr als 900 der insgesamt etwa 5000 Delegierten, die angereist sind, stammen nicht aus den USA. Entsprechend wird hier bereits die Basis für eine erfolgreiche CinemaCon gelegt. Keynote-Redner Andrew Cripps, neuer Chef von Fox International, hatte gute Nachrichten im Gepäck: "2016 war einmal mehr ein Rekordjahr für die Filmindustrie", sagt er zum Auftakt. "Das sollte uns optimistisch stimmen. Aber natürlich sollte der Optimismus nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns mit Herausforderungen konfrontiert sehen, über die wir reden müssen. Unser Publikum verändert sich, und man erreicht es immer schwieriger über traditionelle Medien. Die Produktion von Filmen ist teurer denn je. Auch die Marketingkosten scheinen nur in eine Richtung zu gehen - nach oben. Piraterie ist eine omnipräsente Bedrohung in einer Welt, die immer enger miteinander verbunden ist. Und die ständig wachsende Menge an Freizeitangeboten ist eine zusätzliche Herausforderung: Das Kino muss sich strecken, um wahrgenommen zu werden und seine Position zu verteidigen."

Anzeige