Verkauf

US-Kaufcharts: Ein Oscar-Gewinner räumt ab

Das Kriegsdrama "Hacksaw Ridge" zählte nicht nur zu den Oscar-Gewinnern, sondern war zuletzt auch der erfolgreichste DVD- und Blu-ray-Titel n den USA.

02.03.2017 16:57 • von Jörg Rumbucher
Bester Leih- und Kauftitel in den USA: "Hacksaw Ridge" (Bild: Universum Film)

Noch bevor bekannt wurde, dass "Hacksaw Ridge" zu den Oscar-Gewinnern zählen würde, erklomm das Kriegsdrama in der achten Kalenderwoche die Spitze der US-Kaufcharts. Die Charts von NPD VideoScan berücksichtigen DVD- und Blu-ray-Verkäufe gleichermaßen. Bei der Vergabe der diesjährigen Academy Awards hatte "Hacksaw Ridge" in den Kategorien bester Ton und bester Schnitt gewonnen. Der Lionsgate-Titel wird hierzulande von Universum Filmvermarket. Ein Videostart-Termin steht noch nicht fest.

Platz zwei und drei der US-Kaufcharts ging an "" und "". Auf Rang vier kam mit "Manchester by the Sea" ein weiterer Oscar-Gewinner.

In den Leihcharts eroberte "Hacksaw Ridge" ebenfalls die Spitzenposition; gefolgt von "Arrival" und "". Auch in dieser Auswertung gelang dem Familiendrama "Manchester by the Sea" der Sprung auf Rang vier.