Anzeige
Kino

UPDATE Kinocharts Deutschland Trend: One Shade of Blockbuster

Deutschland sieht wieder Grau: "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" steuert auf den ersten Blockbusterstart des Jahres zu - neben starken offiziellen Donnerstagszahlen vermeldet der Verleih sensationelle Ergebnisse aus den Previews am Mittwoch. "The Lego Batman Movie" liegt auf einer Höhe mit "The Lego Movie".

Thomas Schultze10.02.2017 07:12
"Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" ist gefährlich erfolgreich
"Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" ist gefährlich erfolgreich Universal

Deutschland sieht wieder Grau: "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" steuert auf den ersten Blockbusterstart des Jahres zu - neben starken offiziellen Donnerstagszahlen vermeldet der Verleih sensationelle Ergebnisse aus den Previews am Mittwoch. In 689 Kinos kam Teil zwei der Erotiksaga mit Dakota Johnson und Jamie Dornan gestern auf 140.000 Besucher und 1,3 Mio. Euro - selbstverständlich der beste Starttag des laufenden Kinojahres. Sollte sich der Film ähnlich entwickeln wie der Voegänger, dürften am Ende des Wochenendes 900.000 Zuschauer und acht Mio. Euro Umsatz zu Buche schlagen. Dazu kommen jetzt schon sensationelle ca. 205.000 Besucher aus den Mittwochspreviews. Was heißt, dass der Film nach dem ersten offiziellen Tag schon 345.000 verkaufte Tickets vorweisen kann und fürs gesamte Startwochenende 1,2 Mio. Besucher realistisch sein könnten. Das wäre dann ein besseres Ergebnis als jeder Start im Jahr 2016 (den Topstart hatte "Rogue One: A Star Wars Story" mit 1,0 Mio. Besucher) - und es wäre der beste deutsche Kinostart seit "Star Wars: Das Erwachen der Macht", der im Dezember 2015 mit 2,1 Mio. Zuschauern angelaufen war. Natürlich bedeutet das auch auf Anhieb auch ein Bogey in beiden Kategorien. "Fifty Shades of Grey" hatte vor exakt zwei Jahren am Starttag 220.000 Besucher zu vermelden und kam dann über das gesamte Wochenende auf 1,35 Mio. Besucher.

Anzeige