Anzeige
Kino

Ausländisches Produktionsinvestment in Frankreich nahezu verdreifacht

Das französische Steueranreizmodell TRIP für Film- und TV-Produktionen zeigt Wirkung: Im vergangenen Jahr beliefen sich die förderfähigen Ausgaben internationaler Projekte auf 152 Mio. Euro, fast drei Mal so viel wie noch 2015. Experten erwarten für 2017 aufgrund jüngster Fördererleichterungen vor allem für VFX-Arbeiten einen weiteren Anstieg.

Marc Mensch16.01.2017 14:11
"Jackie" zählte zu den TRIP-unterstützten internationalen Kinoprojekten der jüngeren Zeit
"Jackie" zählte zu den TRIP-unterstützten internationalen Kinoprojekten der jüngeren Zeit Tobis

Im Vorfeld des Produktionsmarktes Paris Images Trade Show, der am 25. Januar beginnt, haben die Organisatoren laut "Variety" Zahlen zu den Effekten des Steueranreizsystems TRIP für internationale Film- und TV-Produktionen bekannt gegeben. Demnach stiegen die in diesem Rahmen förderfähigen Ausgaben in Frankreich 2016 nahezu auf den dreifachen Wert des Vorjahres.

Anzeige