Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Südseeparadiesisch!

Der sensationelle Erfolgslauf von Disney Animation (und Disney) hält an: "Vaiana" gelingt der zweitbeste Thanksgiving-Start in der Geschichte der Firma. Nur "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" war vor drei Jahren noch besser.

Thomas Schultze27.11.2016 10:47
Sensationsstart für "Vaiana"
Sensationsstart für "Vaiana" Walt Disney

Der sensationelle Erfolgslauf von Disney Animation (und Disney) hält an: "Vaiana" gelingt mit 80,4 Mio. Dollar der zweitbeste Thanksgiving-Start in der Geschichte der Firma. Nur "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" war vor drei Jahren mit 93,6 Mio. Dollar noch besser; "Toy Story 2" war seinerzeit 1999 mit 80,1 Mio. Dollar Kasse ein kleines bisschen schwächer. Das sind ausgezeichnete Nachrichten für Disney, deren Animationstitel sich bekanntlich über die komplette Feiertagszeit ausgezeichnet halten. "Vaiana", der erste computeranimierte Film der Disney-Veteranan John Musker und Ron Clements, wird dieser Tradition ohne Zweifel folgen - die von CinemaScore befragten Kinobesucher gaben dem Film eine glatte 1.

Anzeige