Anzeige
Business

BIU-Fördermodell: Wie in UK, nur ohne Punkte und auf deutsch?

Der BIU hat am Vorabend seinen Vorschlag für ein deutsches Fördermodell auf Steuerbasis vorgestellt. Es weist zahlreiche Parallelen zum britischen System auf, aber auch ein paar Unterschiede. Die spielen zum Teil internationalen Firmen mit Zweigstelle in Deutschland in die Hände.

st24.11.2016 06:00
Das BIU-Schaubild erläutert das Grundprinzip des Fördermodells, das der Verband nun vorgelegt hat
Das BIU-Schaubild erläutert das Grundprinzip des Fördermodells, das der Verband nun vorgelegt hat

Wie angekündigt hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) im Rahmen des Parlamentarischen Abends seinen Vorschlag für ein steuerbasiertes Fördermodell für Computer- und Videospielentwickler auf den Tisch gelegt. Und dies hat es in sich. Branchenkenner werden in den Vorschlägen für mehrere Gesetzesänderungen zahlreiche Punkte finden, wie sie beispielsweise in Großbritannien im Rahmen der "Tax Breaks" für Videospieleentwickler umgesetzt wurden. Die größte Parallele ist sicher der "Kulturtest", der Grundvoraussetzung ist, um Anspruch auf den sogenannten "Kulturförderbonus" zu erlangen.

Anzeige