Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Potter-Power

Wie erwartet setzte sich "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" mühelos an die Spitze der deutschen Kinocharts. Unterdessen hielt sich "Willkommen bei den Hartmanns" mit unvermindert großartigen Zahlen auf dem zweiten Platz und komplettierte den Doppeltriumph von Warner Bros.

Thomas Schultze18.11.2016 07:09
Überzeugender Start: "Phantastische Tierwesen"
Überzeugender Start: "Phantastische Tierwesen" Warner

Wie erwartet setzte sich "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" mühelos an die Spitze der deutschen Kinocharts - allerdings gelang es dem ersten Spinoff aus J.K. Rowlings "Harry Potter"-Universum nicht, den besten Starttag des Jahres hinzulegen. In vorerst 704 Kinos gemeldet, legte der Fantasyfilm mit Eddie Redmayne gestern mit 95.000 Besuchern und 960.000 Euro Einspiel los. Da es sich um einen Familienfilm im weitesten Sinne handelt, ist ein guter Multiplikator zu erwarten, auch wenn Blockbuster bekanntlich nach starken Starttagen stärker abbauen als reguläre Kinostarts: Greifbar scheinen fürs gesamte Wochenende an die 800.000 Zuschauer und entsprechend etwas mehr als acht Mio. Euro Umsatz. Das wäre dann in jedem Fall der beste Start des Jahres - auch wenn er - und auch das war erwartet - doch deutlich hinter den Startergebnissen der "Harry Potter"-Filme zurückbleiben würde, die regelmäßig neue Einspielrekorde aufstellen konnten.

Anzeige