Kino

UPDATE Kinocharts Deutschland: "Batman" v Ostern

Der Start von "Batman v Superman: Dawn of Justice" in Deutschland war nicht von schlechten Eltern. Aber nach dem fulminanten Donnerstag hatte der Blockbuster Schwierigkeiten, übers Osterwochenende weiter Vollgas zu geben. Allerdings reichte es, um nach Umsatz der Jahresbeste zu werden.

28.03.2016 09:43 • von Thomas Schultze
"Batman v Superman" hatte nach Einspiel den zweitbesten Start des Jahres (Bild: Warner)

DER SPITZENREITER

Der Start von Batman v Superman: Dawn of Justice" in Deutschland war nicht von schlechten Eltern. Aber nach dem fulminanten Donnerstag hatte der Blockbuster Schwierigkeiten, übers Osterwochenende weiter Vollgas zu geben. In 660 Kinos gemeldet, kam der Superhelden-Showdown mit Ben Affleck und Henry Cavill auf 546.000 Besucher und 6,3 Mio. Euro Einspiel - der nach Einspiel beste Start des laufenden Kinojahres. Nach Besuchern sind die Jahresbesten weiterhin Deadpool" und "Zoomania".

DIE WEITEREN TITEL DER TOP 5

Platz zwei ging an Zoomania", der an seinem vierten Wochenende auf 330.000 Kinogänger und 2,8 Mio. Euro Boxoffice bauen kann. Insgesamt nahm Disneys 55. Animationsfilm damit bereits als dritter Film in diesem Kinojahr die Zwei-Mio.-Zuschauer-Hürde. Kung Fu Panda 3" holte an seinem zweiten Wochenende 130.000 Besucher und 1,0 Mio. Euro Umsatz. Der geilste Tag" kam an seinem fünften Wochenende auf 115.000 Zuschauer und 960.000 Mio. Euro Kasse. Die Top fünf beschließt Die Bestimmung - Allegiant" mit 70.000 Kinogängern und 600.000 Euro Einspiel.

DIE WEITEREN NEULINGE DER TOP 20

My Big Fat Greek Wedding 2" ging in 402 Kinos auf Platz sieben mit 60.000 Zuschauern und 515.000 Euro Einspiel ins Rennen. Mein Ein, Mein Alles" von Maiwenn rutschte mit 11.000 Besuchern und 90.000 Euro Umsatz in 66 Kinos gerade noch in die Top 20.

DIE WEITEREN DEUTSCHEN PRODUKTIONEN DER TOP 20

Auf Platz 13 hielt sich "Das Tagebuch der Anne Frank", der am vierten Wochenende auf 17.000 Zuschauer und 135.000 Euro Einspiel kam. Direkt dahinter landete am zehnten Wochenende Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs", dem 18.500 Besucher und 120.000 Euro Umsatz beschieden waren.

Gesamt wurden in den deutschen Kinos am Osterwochenende 1,7 Mio. Besucher gezählt, die für knapp 16 Mio. Euro Einspiel sorgten.