Kino

Kinocharts USA: Die Mars-Chroniken

Der neue Film von Ridley Scott wird seiner Favoritenrolle gerecht: "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" startet mit einem sensationellen Oktober-Ergebnis. Noch ist allerdings unklar, ob es der beste oder der zweitbeste Oktoberstart aller Zeiten sein wird.

04.10.2015 17:06 • von Thomas Schultze
Auf dem Weg zum Oktober-Rekord: "Der Marsianer" (Bild: Fox)

Der neue Film von Ridley Scott wird seiner Favoritenrolle gerecht: Der Marsianer - Rettet Mark Watney" mit Matt Damon startet mit einem sensationellen Oktober-Ergebnis. Noch ist allerdings unklar, ob es der beste oder der zweitbeste Oktoberstart aller Zeiten sein wird. Aktuell scheint ein Start mit 56 Mio. Dollar in 3831 Kinos möglich für die Verfilmung des Bestsellers von Andy Weir, womit der bisherige Oktober-Spitzenreiter, Gravity", übertroffen werden könnte, der vor zwei Jahren mit 55,8 Mio. Dollar anlief. Aber sicher ist das eben noch nicht. Fest steht indes, dass "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" für Ridley Scott sowie Damon der jeweils zweitbeste Start ihrer Karriere sein wird.

Hotel Transsilvanien 2" zielt am zweiten Wochenende auf 34,4 Mio. Dollar, womit das Gesamtergebnis nach zehn Tagen bei 92 Mio. Dollar liegen würde. Für Sony ist es schon jetzt das beste Boxoffice seit 22 Jump Street" im Juni 2014. Der erste Teil, Hotel Transsilvanien", lag zum gleichen Zeitpunkt erst bei 76,7 Mio. Dollar. An seinem ersten Wochenende in Wide Release schafft Sicario" den Sprung auf Platz drei mit 12,0 Mio. Dollar in 2620 Kinos und hat nun gesamt 14,8 Mio. Dollar eingespielt. Man lernt nie aus" kommt dahinter auf 11,6 Mio. Dollar am zweiten Wochenende und gesamt soliden 36,6 Mio. Dollar. Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste" komplettiert die Top fünf mit 7,3 Mio. Dollar Umsatz am dritten Wochenende und gesamt 62,9 Mio. Dollar Einspiel.

Eher enttäuschend performte dagegen der neue Film von Robert Zemeckis, The Walk", die erste Produktion der reanimierten TriStar Pictures, der es in 448 Kinos nur auf 1,7 Mio. Dollar bringen und damit nicht in die Top ten eintauchen wird.