SVoD-Studie: Nischenmarkt Deutschland
Prognosen von Statista zufolge haben es SVoD-Anbieter in Europa im Vergleich zu Nordamerika ungleich schwerer, den Markt zu durchdringen. Dies trifft demnach vor allem auf Deutschland zu - auch in den nächsten fünf Jahren wird der Anteil der SVoD-Nutzer an der Bevölkerung die Zehn-Prozent-Marke nicht überschreiten.
Prognosen von Statista zufolge haben es SVoD-Anbieter in Europa im Vergleich zu Nordamerika ungleich schwerer, den Markt zu durchdringen. Dies trifft demnach vor allem auf Deutschland zu - auch in den nächsten fünf Jahren wird der Anteil der SVoD-Nutzer an der Bevölkerung die Zehn-Prozent-Marke nicht überschreiten, ergab der "Digital Market Outlook" des Research-Portals. Demnach unterhalten in diesem Jahr nicht einmal fünf Prozent der deutschen Bevölkerung ein oder mehrere kostenpflichtige Streamingabos. Zum Vergleich: In den USA nutzt knapp ein Viertel, in Kanada ein Fünftel der Bevölkerung SVoD-Angebote. Im Jahr 2020 soll die Marktdurchdringung in Nordamerika bei 30 Prozent liegen. Im Gegensatz zu Deutschland und auch Frankreich finden Netflix, Amazon & Co. in Großbritannien aber durchaus Zulauf. Hier liegt die SVoD-Penetration schon jetzt bei über zehn Prozent, in fünf Jahren werden es deutlich über 20 Prozent sein. Die Autoren der Studie machen vor allem den starken Einfluss des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschland, Frankreich und Großbritannien dafür verantwortlich, der es Pay-TV- und Streaminganbietern erschwere, sich in diesen Märkten durchzusetzen.