Anzeige
Digitaler Vertrieb

SVoD-Studie: Nischenmarkt Deutschland

Prognosen von Statista zufolge haben es SVoD-Anbieter in Europa im Vergleich zu Nordamerika ungleich schwerer, den Markt zu durchdringen. Dies trifft demnach vor allem auf Deutschland zu - auch in den nächsten fünf Jahren wird der Anteil der SVoD-Nutzer an der Bevölkerung die Zehn-Prozent-Marke nicht überschreiten.

mha29.09.2015 12:36
SVoD hat es in Europa weiter schwer, so neue Prognosen von Statista
SVoD hat es in Europa weiter schwer, so neue Prognosen von Statista Statista

Prognosen von Statista zufolge haben es SVoD-Anbieter in Europa im Vergleich zu Nordamerika ungleich schwerer, den Markt zu durchdringen. Dies trifft demnach vor allem auf Deutschland zu - auch in den nächsten fünf Jahren wird der Anteil der SVoD-Nutzer an der Bevölkerung die Zehn-Prozent-Marke nicht überschreiten, ergab der "Digital Market Outlook" des Research-Portals. Demnach unterhalten in diesem Jahr nicht einmal fünf Prozent der deutschen Bevölkerung ein oder mehrere kostenpflichtige Streamingabos. Zum Vergleich: In den USA nutzt knapp ein Viertel, in Kanada ein Fünftel der Bevölkerung SVoD-Angebote. Im Jahr 2020 soll die Marktdurchdringung in Nordamerika bei 30 Prozent liegen. Im Gegensatz zu Deutschland und auch Frankreich finden Netflix, Amazon & Co. in Großbritannien aber durchaus Zulauf. Hier liegt die SVoD-Penetration schon jetzt bei über zehn Prozent, in fünf Jahren werden es deutlich über 20 Prozent sein. Die Autoren der Studie machen vor allem den starken Einfluss des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschland, Frankreich und Großbritannien dafür verantwortlich, der es Pay-TV- und Streaminganbietern erschwere, sich in diesen Märkten durchzusetzen.

Anzeige