TV

Mediengruppe RTL Deutschland und Eventim kooperieren

Über den Online-Ticketshop RTL Tickets finden Zuschauer und Fans ab sofort ein noch umfangreicheres Live-Entertainment-Angebot, das von Konzerten über Musicals bis hin zu Shows von Comedians reicht. Dies ermöglicht eine Partnerschaft der Mediengruppe RTL Deutschland, dem führenden deutschen Bewegtbildanbieter, mit CTS Eventim, Europas Marktführer im Live-Entertainment und Ticketing.

24.09.2015 13:35 • von Manfred Gillig
Stärkt den Live-Entertainment-Bereich: Marc Schröder (Bild: RTL)

Über den Online-Ticketshop RTL Tickets - hier - finden Zuschauer und Fans ab sofort ein noch umfangreicheres Live-Entertainment-Angebot, das von Konzerten über Musicals bis hin zu Shows von Comedians reicht. Dies ermöglicht eine Partnerschaft der Mediengruppe RTL Deutschland, dem führenden deutschen Bewegtbildanbieter, mit CTS Eventim, Europas Marktführer im Live-Entertainment und Ticketing.

"RTL ist eine Marke, die gerade im Bereich Unterhaltung einen großen Stellenwert für unsere Zuschauer hat", sagt Annette Kunze, Bereichsleiterin Licensing bei RTL interactive, im . Daher liege es nahe, "Events die unsere Zuschauer interessieren, über RTL Tickets anzusprechen". Und mit einem Partner wie Eventim sei das Kontingent an Tickets nahezu völlig abgedeckt. "Ebenso bietet der Ticketshop eine perfekte Ergänzung zu unseren Tourkooperationen, zu denen wir exklusive Presales anbieten können", so Annette Kunze.

Im Rahmen der Zusammenarbeit bietet RTL interactive, ein Unternehmen der Mediengruppe RTL, seinen Usern die Möglichkeit, Eintrittskarten zu allen Live-Events von CTS Eventim direkt im Onlineshop von RTL Tickets zu erwerben. Als besonderen Teil der Kooperation wird RTL Tickets exklusive Vorverkaufsstarts zu ausgewählten Shows und Events präsentieren.

"Die neue Partnerschaft ist Teil unserer Strategie, unsere werbeunabhängigen Erlöse auch im Bereich Live-Entertainment weiter zu stärken", erklärt Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive. "Sie bietet uns die Möglichkeit, unseren Partnern im Musik- und Veranstaltungsbereich - wie schon mit unserem Musiklabel Music for Millions - noch umfassendere und flexiblere Angebote zu machen, die auch den Ticketvertrieb enthalten. Wir bieten Zugriff auf das umfassendste und größte Ticketangebot im deutschsprachigen Web. Diese Partnerschaft hebt unser Ticketangebot auf eine neue Stufe."

RTL interactive hat RTL Tickets Ende 2011 mit dem Fokus auf Liveshows von RTL-Comedians entwickelt und baut jetzt mit der Eventim-Partnerschaft das Portfolio deutlich aus. TV-Spots bei den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland sowie deren Webseiten bewerben das Angebot.

Das freut auch Malte Blumenthal, Senior Vice President E-Commerce bei CTS Eventim: "Mit der Mediengruppe RTL haben wir eines der wichtigsten Medienunternehmen Deutschlands als Onlinepartner gewonnen. RTL verfügt über relevante Zielgruppen und das passende redaktionelle Umfeld für viele unsere Veranstalter und deren Angebote. Mit unseren Systemen sind wir der richtige Partner, um auch große Nachfragen performant und kundenfreundlich zu bedienen."

Mehr über die Aktivitäten der Mediengruppe RTL lesen Sie mit Annette Kunze und Uli Mücke, Labelmanager Music for Millions.