Digitaler Vertrieb

Fox kündigt erste UHD-Titel mit High Dynamic Range an

High Dynamic Range (HDR) gilt mit seinen detailreichen Kontrasten als Schlüsselfeature für eine noch bessere Bildqualität. Twentieth Century Fox Home Entertainment hat nun die ersten Titel genannt, die Ultra-HD-Auflösung in Kombination mit HDR-Mastering mitbringen.

18.06.2015 10:16 • von
Zählt zu Fox' ersten UHD-Titeln mit HDR: "Exodus" (Bild: Fox)

High Dynamic Range (HDR) gilt mit seinen detailreichen Kontrasten als Schlüsselfeature für eine noch bessere Bildqualität. Twentieth Century Fox Home Entertainment hat nun die ersten Titel genannt, die Ultra-HD-Auflösung in Kombination mit HDR-Mastering mitbringen. Dazu zählen die Neuheiten Kingsman: The Secret Service", Exodus: Götter und Könige" sowie die Katalogtitel "Maze Runner" und Life of Pi" Weitere Filme sollen in den kommenden Wochen folgen. Die HDR-Titel sind laut "The Hollywood Reporter" Teil eines Beta-Launches, durch den Konsumenten diese Filme über die Digitalplattform M-Go auf Samsung Video Packs herunterladen können. Diese Festplatten sind speziell für den Konsum von UHD-Filmen auf entsprechenden Samsung-Fernsehern konzipiert. HDR ist auch Teil der Spezifikationen für die Ultra HD Blu-ray, die noch in diesem Jahr endlich ihren Marktstart feiern soll. Die ersten Abspielgeräte werden für das vierte Quartal erwartet, Fox gilt als engagierter Unterstützer der UHD-Technologie. Dem Konsortium UHD Alliance steht Fox-CTO Hanno Basse vor.