Kino

Arthouse-Kinocharts: Führungswechsel

Nach drei Wochen an der Spitze der deutschen Arthouse-Kinocharts hat "Best Exotic Marigold Hotel 2" in dem neu gestarteten Künstlerdrama "Big Eyes" am vergangenen Wochenende seinen Meister gefunden.

28.04.2015 11:09 • von Jochen Müller
Die neue Nummer eins der deutschen Arthouse-Kinocharts: "Big Eyes" (Bild: Studiocanal)

Tim Burtons Big Eyes" ist der neue Spitzenreiter der von Rentrak und der AG Kino ermittelten deutschen Arthouse-Kinocharts. Das Künstlerdrama mit Amy Adams und Christoph Waltz in den Hauptrollen löste Best Exotic Marigold Hotel 2" ab. Das Sequel hatte drei Wochen lang auf Platz eins des Rankings gestanden und rutschte jetzt gar an die dritte Stelle ab; Platz zwei belegte Alex Garlands ebenfalls neu gestarteter Sci-Fi-Thriller Ex Machina". Mit Marcus H Biopic Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang" und Andrea Roggons "Mülheim-Texas: Helge Schneider hier und dort" auf den Plätzen acht und neun schafften zwei weitere Neustarts den Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts.

Die Arthouse-Kinocharts werden erstellt von Rentrak und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.