Verkauf

Starkes Line-up für Studiocanal

Der Major-Independent stellte beim Händlerevent in Bristol das kommende Line-up bei den Neuheiten und im Backkatalog vor. Einen zentralen Bereich hat der TV-Bereich inne.

27.04.2015 13:22 • von

Die Location war passend gewählt: Im Geburtsort von "Shaun das Schaf" in Bristol stellte Studiocanal dem physischen und digitalen Handel das kommende Line-up vor. Im Fokus stand erst einmal Family Entertainment. Anfang April kam "" in den Handel, im Sommer folgt dann "Shaun das Schaf". Anspruchsvoller wird es bei "" mit Jennifer Lawrence und "". Bei "" ist Johnny Depp das große Zugpferd. Christoph Waltz ist der große Name in Tim Burtons Big Eyes". Laut Sönke Hinrichsen, Vice President Home Entertainment Sales bei Studiocanal, "wahres Home Entertainment Gold" ist The Gunman" mit Sean Penn und Javier Bardem. Weitere Highlights 2015: Das Brian Wilson-Porträt Love & Mercy", Es ist kompliziert mit Simon Pegg und die deutsche Gangsterkomödie Desaster".

Deutlich aufgerüstet hat Studiocanal im TV-Bereich mit dem Zukauf einiger Produktionsstätten. Unter anderem im Angebot: die 3. Staffeln von "", Crossing Lines", "Hannibal", "The Killing" und "Unforgettable" sowie die 2. Staffel von "The Returned". Zugpferd im TV-Bereich ist vor allem die Netflix-Serie "". Der Start der beiden ersten Staffeln wir laut Lutz Rippe, Vice President Marketing Studiocanal, von einer Marketingkampagne in Kinodimension begleitet. Ebenfalls neu ist Broadchurch", aktuell gerade beim ZDF angelaufen, sowie die Teenieserie Chasing Life", "The Royals", die Comedyserie "Deadbeat" und Spotless".

Ein klares Bekenntnis seitens Studiocanal gab es zum Kataloggeschäft als dritte wichtige Säule. Dabei unterstützt der Major-Independent den Handel mit Dachmarken wie "Oscars Club" im Kinderbereich oder "Filme, die man haben muss". Oder arbeitet mit starken Partnern wie Kulturspiegel, Reclam, GEO oder dem "Rolling Stone" für Editionen zusammen. 2015 sind zahlreiche Blu-ray-Premieren von Katalogfilmen geplant, limitierte Sonder-Editionen sind u. a. für "Terminator 2" zum Kinostart des neuen Teils und für Der dritte Mann" zum 100. Geburtstag von Orson Welles geplant.

Am Ende der Präsentation zeigte Studiocanal-CEO Kalle Friz noch das etwas weiter entfernte Kinoprogramm. Dazu gehört der "atemberaubende" Thriller Sicario" mit Benicio del Toro und der Gangsterthriller Legend" mit Tom Hardy in einer Doppelrolle. Der Trailer zu "Macbeth" mit Michael Fassbender hatte schon epische Ausmaße. A Bigger Splash" ist eine neue Interpretation des Klassikers "Der Swimmingpool" mit Dakota Johnson und Tilda Swinton. Ein "Untitled Stephen Frears Project" basiert auf der Geschichte von Lance Armstrong. "We are your Friends" mit Zac Efron spricht das junge musikalische Publikum an. Noch jünger wird die Zielgruppe beim großen Weihnachtsfilm "Heidi". Das größte Thema kam am Ende: "Die "Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 2, der im November in die Kinos kommen wird. Nach der Präsentation konnte sich der Handel beim Besuch der Aardman-Studios noch selbst ein Bild vom Produktionsaufwand bis ins kleinste Detail machen.