Kino

Arthouse-Kinocharts: "Birdman" holt sich Spitze zurück

Am Wochenende seines vierfachen Oscar-Triumphs hat "Birdman" "Frau Müller muss weg" wieder von der Spitze der deutschen Arthouse-Kinocharts verdrängt.

24.02.2015 10:43 • von Jochen Müller
"Birdman" ist wieder zurück auf Platz eins der deutschen Arthouse-Kinocharts (Bild: Fox)

Erneutes "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" an der Spitze der von Rentrak und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts: am Wochenende seines vierfachen Oscar-Triumphs konnte Birdman" Frau Müller muss weg" wieder von Platz eins verdrängen, den er in der Vorwoche an Sönke Wortmanns Komödie hatte abgeben müssen. Platz drei belegt der erfolgreichste Neustart der Woche, Ava DuVernays Martin-Luther-King-Porträt Selma". Mit dem dreifachen Oscar-Gewinner Whiplash" und Benedikt Erlingssons Regiedebüt Von Menschen und Pferden" auf den Plätzen sieben und neun schafften zwei weitere Neustarts den Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts.

Die Arthouse-Kinocharts werden erstellt von Rentrak und der AG Kino-Gilde und bilden die Hitliste der Filme nach Besucherzahlen in den Mitgliedskinos des Verbands ab.